T8 Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre austauschen [Ratgeber]

T8 Leuchtstoffröhren gegen LED Röhren tauschen

Durch die große Verbreitung herkömmlicher Leuchtstoffröhren werden inzwischen auch LED Röhren hergestellt. Dadurch bieten sich viele Vorteile der effizienteren LEDs gegenüber den Leuchtstoffröhren. Es stellt kein Problem dar, eine Leuchtstoffröhre gegen eine T8 LED Röhre zu tauschen.

Die Längen und Durchmesser der T8 LED Röhren sowie die Anschlusskontakte sind auch bei den LED Röhren standardisiert und entsprechen denen der Leuchtstoffröhre. Am meisten in Deutschland sind die 150cm Röhren sowie 120cm Röhren verbreitet. Für den Austausch wird die alte Leuchtstoffröhre einfach herausgenommen und eine T8 LED Röhre eingesetzt. Sie müssen jedoch auf einige Dinge achten, welche wir Ihnen im Verlauf dieses Artikels näher erklären.

LED Röhren mehr als nur ein Ersatz für Leuchtstoffröhren

Um großflächige Bereiche auszuleuchten, haben sich Leuchtstoffröhren bewährt. Sie sind vielerorts anzutreffen, zum Beispiel in: Lagerhallen, Parkhäusern, Kellerräumen, Büros, Produktionshalten, Industrieanlagen und Werkstätten, Küchen, Treppenhäusern usw.

Gemessen an der ausgeleuchteten Fläche zeigten sich Leuchtstoffröhren als vorteilhaft, da sie stromsparender als mehrere Einzelleuchten sind. Allerdings bringen sie funktionsbedingt auch einige Nachteile mit sich. So steht die volle Leuchtkraft nicht sofort nach dem Einschalten zur Verfügung und Leuchtstoffröhren flackern.

Tauschen Sie eine T8 Leuchtstoffröhre gegen eine T8 LED Röhre, erreichen Sie die gleiche Flächenhelligkeit oder sogar eine höhere, bei geringerem Stromverbrauch. Zum Vergleich: eine gewöhnliche Leuchtstoffröhre mit 150 cm Baulänge verbraucht bis zu 80 Watt. Tauschen Sie die Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre, sinkt der Stromverbrauch auf 22 Watt. Sie sparen dadurch also bis zu 70 % Energiekosten.

Die Umrüstung auf LED Röhren bringt aber noch weitere Vorteile mit sich. So reagieren Leuchtstoffröhren empfindlich auf mechanische Einwirkungen und zersplittern schnell. Wenn Sie LED Röhren einbauen, haben Sie sich für eine robuste Beleuchtung entschieden. Sie arbeiten selbst bei Temperaturen von -20 °C problemlos, was LED Röhren auch für Kühlräume interessant macht.

LED Beleuchtungen sind die Beleuchtung der Zukunft. In vielen Bereichen hat die effizientere LED-Technik bereits Einzug gehalten, so auch als bessere Alternative zu Leuchtstoffröhren. Eine T8 Leuchtstoffröhre gegen eine T8 LED Röhre zu tauschen oder direkt eine LED Röhre einzubauen, bringt Ihnen gewinnbringende Vorteile:

  • Umweltschonend: LED Röhren enthalten kein Quecksilber, welches häufig in Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen verwendet wird. Durch die viel längere Lebensdauer (bis zu 30.000 Stunden) entsteht weniger Abfall.
  • Anwendungsfreundlichkeit: Eine LED Röhre benötigt keine lange Einschaltzeit und erzeugt kein Flimmern oder Flackern. Zudem haben Sie die Auswahl an vielen erhältlichen Lichtfarben für jeden gewünschten Einsatzzweck.
  • Keine unerwünschte Strahlung: LED Röhren geben keine UV-Strahlung oder Infrarot-Strahlung ab.
  • Geringe Wärmeabgabe: LED Röhren nutzen bis zu 90 % die zugeführte Energie zur Lichterzeugung. Dadurch geben sie keine Hitze ab, was die Brandgefahr erheblich reduziert und viele zusätzliche Einbau- und Verwendungsmöglichkeiten eröffnet.

Es lohnt sich für Sie aus den verschiedensten Gründen immer, eine herkömmliche T8 Leuchtstoffröhre gegen eine T8 LED Röhre zu tauschen. Ebenso gibt es bereits 1:1 Retrofit-Ersatzröhren für T5 G5 Leuchtstoffröhren. Wie einfach der Wechsel sich gestaltet, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Worauf ist bei der Umrüstung auf LED Röhren zu achten?

Leuchtstoffröhren, wie auch LED Röhren, verwenden das Kürzel „T“ in ihren Bezeichnungen. Das „T“ ist stellvertretend für das englische Wort „Tube“ zu sehen, was auf Deutsch „Röhre“ bedeutet. Nachfolgend dem „T“ finden Sie darüber hinaus eine Zahl, welche dem Durchmesser der Röhre in Achtelzoll entspricht. Eine T8 LED Röhre oder Leuchtstoffröhre hat damit einen Durchmesser von 26 mm, da die genauen Millimetermaße aufgerundet werden.

Wenn Sie eine T8 Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre tauschen wollen, muss diese ebenfalls der Durchmesserangabe T8 entsprechen. Wir weisen deshalb darauf hin, da es Leuchtstoffröhren und ihre entsprechenden LED Pendants auch in anderen Durchmessern gibt:

Typ der Lampe und dazugehöriger Röhrendurchmesser:

T2 – 7mm
T4 – 13mm
T5 / G5 – 19mm
T8 / G13 – 26mm
T9 – 30mm
T10 – 32mm
T12 – 38mm

Fast schon selbsterklärend können Sie keine T5 Leuchtstoffröhre mit einer T8 LED Röhre tauschen. Es gibt aber noch einen Punkt, den Sie bei einer Umrüstung herkömmlicher Leuchtstoffröhren auf LED Röhren beachten müssen. Welches Vorschaltgerät ist der Leuchtstoffröhrenfassung verbaut? Passend zu der Art des Vorschaltgerätes Ihrer alten Leuchtstoffröhre, benötigen Sie eine entsprechende LED Röhre. Für die Auswahl der LED Röhre ist es wichtig, ob es sich um ein KVG/VVG oder EVG Vorschaltgerät handelt.

Wechsel von KVG/VVG Röhren

KVG (konventionelles Vorschaltgerät) und VVG (verlustarmes Vorschaltgerät) sind für die Umrüstung auf LED Röhren technisch gleichzubehandeln. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen KVG/VVG und EVG (elektronisches Vorschaltgerät). Sie erkennen ein KVG oder VVG an dem Starter.

Tauschen Sie eine Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre in einer Leuchtstoffröhrenfassung mit einem KVG oder VVG, müssen Sie auch den originalen Starter herausnehmen und überbrücken. Das Überbrücken erfolgt mit einem LED Dummy, der genau in die Starterfassung hineinpasst und die Überbrückung für Sie erledigt. In der Regel liegen LED Starter der LED Röhre im Lieferumfang bei.

Wechsel von EVG Röhren

Tauschen Sie eine Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre deren Lampenfassung ein EVG besitzt, werden Sie keinen Starter finden. In diesem Falle ist darauf zu achten, dass die ausgewählte LED Röhre explizit zu elektronischen Vorschaltgeräten kompatibel ist.

Grundsätzlich benötigen LED Röhren gar kein Vorschaltgerät und können auch direkt an 230V betreiben werden. Dafür sind die Lampenfassungen der Leuchtstoffröhren jedoch nicht vorbereitet. Stellen Sie nach dem Kauf der LED Röhre fest Sie haben ein EVG und nicht die passende LED Röhre dazu ausgewählt, können Sie die LED Röhre nach Änderung der Verkabelung trotzdem benutzen. Bedenken Sie dabei jedoch, dass eine Änderung der Verkabelung einen Eingriff in die elektrische Installation der Leuchte darstellt und nur von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden darf.

Vorschaltgerät umgehen

Sie können für eine LED Röhre das Vorschaltgerät überbrücken bzw. entfernen. Phase und Nullleiter stellen bei Leuchtstoffröhren den Stromkreis zwischen Vorschaltgerät und Leuchtstoffröhre her. Ein Elektriker kann Ihnen auch die Phase und den Nullleiter direkt an die LED Röhre bzw. an der Fassung anschließen. So umgehen Sie das Vorschaltgerät und können jede LED Röhre benutzen. Es bietet sogar den Vorteil, durch das überflüssige Vorschaltgerät nicht zusätzlich den Stromverbrauch zu erhöhen. Alte Vorschaltgeräte verbrauchen bis zu 15 Watt!

Wenn Sie kein Elektriker sind raten wir von Eingriffen in die Elektroinstallation dringend ab. Es besteht Lebensgefahr und lange Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der LED Röhren sind abhängig von einer fachgerechten Installation. Mit der passenden LED Röhre zu dem vorhandenen Vorschaltgerät, können Sie ganz einfach Ihre Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre tauschen.