LED Lampe blinkt: Das können die Ursachen sein

LED Lampe blinkt: Ursachen und Hilfe

Wohnzimmerbeleuchtung Stehlampe Gold Warmweiss Rosa

Werden herkömmliche Leuchtmittel durch moderne LED Lampen ersetzt, müssen auch alle damit verbundenen Komponenten, wie zum Beispiel Dimmer oder Bewegungsmelder, zu dem LED Leuchtmittel passen. Das ist nicht immer der Fall und erzeugt Störungen, sodass eine LED Lampe blinkt, anstatt durchgehend zu leuchten. Es gibt unterschiedliche Ursachen, welche sich durch die Art des Blinkens einkreisen lassen. Im seltensten Falle ist dabei das LED Leuchtmittel oder die LED Röhre selbst defekt, kann aber durch die Störung defekt werden.

Was verrät das Blinken einer LED Lampe?

Störungen machen sich bei LED Lampen unterschiedlich bemerkbar. Funktioniert eine LED Lampe gar nicht, ist es schwerer zwischen einer Störung und einem defekten Leuchtmittel zu unterscheiden. Dazu empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag: LED Lampe defekt: Gründe für kaputte Lampen.

Einfacher wird die Fehlersuche, wenn die LED Lampe blinkt. Dabei gibt es folgende Unterschiede:

  • LED Lampe blinkt nach dem Einschalten kurz auf
  • LED Lampe blinkt nach dem Einschalten permanent
  • LED Lampe blinkt nach dem Ausschalten

Anhand der genannten Erscheinungsbilder der LED Lampe ist eine zielgerichtete Ursachenfindung einfacher. Aber immer kann auch tatsächlich die LED Lampe selbst für das Blinken verantwortlich sein, wenn sie defekt ist. Das kommt bei renommierten Herstellern jedoch sehr selten vor.

Weiterlesen

LED Lampe defekt: Diese Ursachen gibt es!

LED Lampe defekt: Gründe für kaputte Lampen

Schwarze Nachtischlampe warmes licht helles Schlafzimmer

Grundsätzlich halten LED Leuchtmittel viel länger als andere, wodurch sich auch der etwas höhere Preis amortisiert. Erreichbare Betriebszeiten zwischen 15.000 und 50.000 Stunden sind die Regel. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen LED Leuchtmittel schon nach viel kürzerer Zeit ihren Dienst versagen. Nicht immer ist dabei die LED Lampe selber kaputt oder besser gesagt, sogar in den seltensten Fällen. Oft ist nur einfach die LED Leuchte kaputt bzw. deren Komponenten wie zum Beispiel Vorschaltgeräte.

Es gibt eine Vielzahl an Ursachen und möglichen Fehlerquellen, wovon wir Ihnen aus unserer Erfahrung heraus die häufigsten erklären wollen. Funktioniert eine LED Beleuchtung nicht, muss auch nicht die LED Lampe kaputt sein. Vielleicht erhält sie bloß keinen Strom mehr und funktioniert in einer anderen LED Leuchte. Genauso gibt es jedoch Fehlerquellen, welche auch ein intaktes LED Leuchtmittel zerstören können.

Mögliche Ursachen für einen LED Lampen Defekt

Natürlich kann die LED Lampe vorzeitig kaputt sein. Viele Hersteller geben auf die langlebigen LED Leuchtmittel jedoch ein oder mehrere Jahre Garantie. Namhafte Hersteller verwenden auch hochwertige Komponenten für ihre Leuchtmittel, welche mit für die lange Haltbarkeit verantwortlich sind. Oft sind es jedoch die im Vergleich dazu billigen No-Name LED Leuchtmittel, welche schneller kaputt gehen und dann noch kürzere Garantiezeiten aufweisen.

Weiterlesen

LED Lampe geht an und aus – diese Ursachen gibt es

LED Lampe geht an und aus: Das sind Gründe für das Flackern

LED Leuchtmittel bieten viele Vorteile und sind sehr wirtschaftlich. In gewerblichen Räumen sind sie der heutige Standard und finden zunehmend Verbreitung auch für private Beleuchtungslösungen. Obwohl LED Lampen sehr robust sind und eine hohe Lebenserwartung aufweisen, können sich Störungen oder Defekte zeigen. Geht eine LED Lampe an und aus, anstelle gleichmäßig zu leuchten, ist häufig eine inkompatible Stromversorgung die Ursache.

Weiterlesen